neu für uns alle
„LokalBau“ ist eine bezirkliche Strategie zu Neubau-Projektentwicklung, um mögliche Immobilien- und Quartiersentwicklungen gemeinwohlorientiert zu steuern mit klarem Fokus auf die Schaffung von Raum für bezahlbares Wohnen, soziale Bedarfe, Infrastruktur zur Daseinsvorsorge und Grün.
Die LokalBau-Strategie umfasst zwei Ebenen:
- Projektkoordinierung
Koordinierung in der planungsvorbereitenden Phase, mit dem Ziel, dass gemeinwohlorientierte Entwicklungen auf ausgewählten Flächen bzw. Grundstücken möglich werden. In einem nicht standardisierten integrierten Verfahren wird ein Konsens zu einer realistischen Entwicklungsperspektive erarbeitet. - Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Die Idee der gemeinwohlorientieren Immobilien- bzw. Stadtentwicklung wird mit der Bildung von Allianzen und Kooperationen gefördert und inhaltlich prozessual sowie mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.
Die LokalBau-Strategie wurde mit einem Auftrag an studio adhoc GmbH implementiert, wo das Projektmanagement für das LokalBau-Team stattfindet, welches sich aus Magnus Hengge und Konrad Braun zusammensetzt.