Do, 26. August 2021 , 16:30 – 19:00
Wie bringen wir Planer*innen und räumliche Gestalter*innen und diejenigen, die die bauliche Umwelt tagtäglich nutzen, so engmaschig wie möglich zusammen? Welche Rollen können gemeinwohlorientierte Entwickler*innen und die Verwaltung in entsprechenden Teilhabeprozessen einnehmen?
Ausgehend von einer Grundlagenermittlung zum Thema Community Based Design Center untersucht coopdisco plus (Roberta Burghardt plus Maria Haberer und Kuno Zscharnack) im Auftrag des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg die Umsetzungspotentiale für entsprechende Strukturen im Bezirk und sucht hierbei die Zusammenarbeit mit themenspezifischen Akteur*innen.
Mit Roberta Burghardt (coopdisco), Maria Haberer und Kuno Zscharnack, sowie Mathias Heyden für das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Im Anschluss am selben Abend ab 19:30 Uhr folgt in einer gesonderten Veranstaltung eine kurze Einführung zum Thema „Community Based Design“ und wir zeigen den Film „Where If Not Us? Participatory Design and Its Radical Approaches“.